Fischzentrum am Moossee

Warum braucht es ein Fischzentrum?

Gewässer und Fische benötigen mehr Schutz und die Fischerei mehr Sichtbarkeit. Das nationale Zentrum für natürliche Gewässer, Fische und respektvolle Fischerei will diese Lücke füllen.

Das Wasser und seine Lebewesen sind wichtige Refugien der heute immer stärker gefährdeten Biodiversität in der Schweiz und im gesamten Alpenraum. Gewässer ziehen auch uns Menschen magisch an: Die ersten Siedlungen und Hochkulturen sind an Seen und Flüssen entstanden und waren der Grundstein für eine florierende Wirtschaft und Gesellschaft.

Fischen ist ein beliebtes Hobby, das in der Schweiz von über 100‘000 ausgeübt wird.

Jahrhunderte lang waren die Fische im Wasser eine wichtige Nahrungsquelle. Fische bereichern auch heute den Speiseplan, und in der Schweiz sind nach wie vor über 200 Berufsfischer aktiv.

Fischerinnen und Fischer verbringen viel Zeit am Wasser, nicht nur um zu fischen und sich zu erholen, sondern auch um die Gewässer zu pflegen und für die Fische in einem guten Zustand zu halten.

Wasser und Fische faszinieren uns, und doch sind sie für viele unbekannt. Die Fischerei leistet wertvolle Freiwilligenarbeit, die oft unsichtbar bleibt.

Up